For the conditions of team building workshops and sculptural process work in special life situations, please contact me directly at 0162-61 65 799 or info@simone-elsing.de

Studio classes with sculptor Simone Elsing

I see my work as a way of calling attention to what is important in life – I want to touch the hearts of those who look at my sculptures. In both my larger projects for public spaces and my work for individual clients, my professional experience as sculptor, as well as my background in psychology, analytical art therapy and geomancy come together, infusing and deepening my creative process.

I love to share my enthusiasm and experience with others and offer different workshop courses at my studio near Potsdam-Babelsberg.

   

You need no prior experience in scuplting – just an open mind and a willingness to enter into a dialogue with the stone as your idiosyncratic and many-faceted counterpart. I will offer my advice and support while you discover your own creative powers and boldly begin to give shape to your ideas.

Stones and tools will be provided, and at the end of the workshop, you will have a beautiful, unique, handmade sculpture to take home with you.

     

 

 

 

 

 
At the beginning of the course, we will familiarize ourselves with the stones and tools.  Gradually, out of the individual character of each stone and your own imagination, ideas for sculptures will emerge, and we will learn the use of different chisels while working on their realization.

During lunch break, we can eat and rest under the apple tree or in the old kitchen. After having been immersed in your work for so long, you will also welcome the opportunity to talk within the group.

At the end of each day, we will take a moment to look at our works in progress, to share our experiences, talk about what went well and what challenges we might yet have to face. You will be tired but happy – and brimming with new ideas …

     

Working with stone, a wilful and resistant counterpart full of surprises and beauty, is not only about artistic expression and the use of different tools, but also a journey of self-discovery. We learn to be respectful and attentive towards others, to look carefully, to have the courage to invest ourselves fully in a creative process, and to meet resistance and surprises with curiosity and creativity.

Dates and Fees

01./02.04.2017
10./11.06.2017
01./02.07.2017
29./30.07.2017
26./27.08.2017
23./24.09.2017
21./22.10.2017

Sa/So 11-17.00 Uhr
€ 240

The fee for the course includes the use of tools and as drinks (coffee, tea, water). Please bring comfortable clothes suitable for working outdoors, sturdy shoes and a contribution to our picnic at lunchtime..

UP at info@simone-elsing.de or by phone: 0162-61 65 799. To confirm your booking for a course, a deposit of 100 € must be made. Refunds are possible up to 10 days prior to the beginning of a course, after that you must supply a stand-in. Should a course have to be cancelled  due to lack of bookings, your deposit will be reimbursed in full. Please be aware that participation occurs at your own risk, and you are liable for any injuries or damage.

 *****

I am looking forward to seeing you!

Für die Konditionen von Teambildungs-Workshops und bildhauerischer Prozessarbeit (z. B. gemeisames Entwickeln eines Grab-Steins oder "Lebens-Steins", siehe Info unten) sprechen Sie mich bitte persönlich an unter 0162-61 65 799 oder info@simone-elsing.de

Atelier-Kurse bei der Bildhauerin Simone Elsing

Anliegen meiner eigenen bildhauerischen Arbeit ist es, an die wesentlichen Dinge in unserem Leben zu erinnern und das Herz des Betrachters unmittelbar zu berühren.
Bei meinen großen Auftragsarbeiten für den öffentlichen Raum und Arbeiten für den privaten Bereich fließen meine Ausbildungen in Bildhauerei, Psychologie, analytischer Kunsttherapie und Geomantie zusammen, und vertiefen meine Erfahrung mit der Kraft des Gestaltens.
Ich gebe meine Freude und Erfahrung gerne weiter und biete auf meinem Ateliergrundstück bei Potsdam-Babelsberg Kurse an.

   

Sie brauchen keine Vorkenntnisse, sondern Lust, sich auf das Abenteuer Stein einzulassen und in einen Dialog mit diesem eigenwilligen, charaktervollen Gegenüber einzutreten. Ich begleite Sie mit meiner Erfahrung dabei, Ihre eigene gestalterische Kraft zu entdecken, und klar, mutig und entscheidungsfreudig eine eigene Form zu gestalten.
Stein und Werkzeug stehen für Sie bereit und am Ende des Kurses können Sie eine selbst gebildhauerte Steinskulptur mit nach Hause nehmen.

     

 

 

 

 


Zu Beginn des Kurses lernen wir zunächst die Steine und das Werkzeug kennen. Nach und nach entwickeln sich aus dem Charakter des Steins und den eigenen Vorstellungen Gestaltungsideen, bei deren Umsetzung sich die handwerklichen Fähigkeiten mit den verschiedenen Meißeln üben.
In der Mittagspause essen wir gemeinsam unter dem Apfelbaum oder in der alten Fachwerkküche. Nach dem intensiven Vertiefen in die eigene Arbeit entstehen hier oft angeregte Gespräche in offener, persönlicher Atmosphäre.
Am Ende eines Tages schauen wir uns die entstehenden Werke noch einmal gemeinsam an und berichten über unsere Erfahrungen mit dem Stein, über Gelungenes und noch zu Meisterndes. Müde, aber glücklich begeistert, sprühen alle vor neuen Gestaltungsideen....
Am Ende eines Kurses stellen alle ihre Arbeit noch einmal den anderen vor und jede Arbeit wird in ihrer Gewordenheit gewürdigt.

     

Neben dem Entwickeln künstlerischer und handwerklicher Fähigkeiten können wir in der Arbeit mit Stein, einem widerständigen, eigenwilligen Gegenüber voller Überraschungen und Schönheit, viel über uns selbst lernen.
Unter vielem Anderen: Unser Gegenüber achtsam und respektvoll wahrzunehmen, genau zu schauen, mutig Eigenes einzubringen und mit Gegebenheiten, Widerständen und Unvermutetem neugierig und schöpferisch umzugehen.

Termine und Kosten

01./02. April 2017
10./11. Juni 2017
01./02. Juli 2017
29./30. Juli 2017
26./27. August 2017
23./24. September 2017
21./22. Oktober 2017

Sa/So 11-17.00 Uhr
€ 240

In den Kosten des Kurses sind ein Stein, Werkzeugnutzung und Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) enthalten. Bitte bringen Sie bequeme, wetterangemessene Arbeitskleidung, festes Schuhwerk und einen Beitrag zum gemeinsamen Mittagspicknick mit.

ANMELDUNG
unter info@simone-elsing.de oder unter Tel.: 0162-61 65 799. Nach einer Anzahlung von 100 €  ist Ihr Bildhauerplatz verbindlich für Sie reserviert. Eine Kostenerstattung ist bis 10 Tage vor Kursbeginn möglich, danach nur mit Stellung einer Ersatzperson. Sollte ein Kurs nicht zustande kommen, wird der überwiesene Betrag zurück erstattet. Die Teilnahme erfolgt in eigener Haftung bei Verletzung oder Beschädigung.

Neben den hier beschriebenen Workshops biete ich an, mit mir gemeinsam einen symbolischen Stein für einen Menschen oder ein Ereignis,
z.B. einen Grab-Stein oder "Lebens-Stein" zu entwickeln, und durch einen begleiteten inneren und äußeren Prozess zu einem sichtbaren Symbol zu gelangen. Ich gestalte dann den Entwurf bildhauerisch für Sie, oder Sie können mit meiner Anleitung den Entwurf bildhauerisch umsetzen.

 *****

ICH FREUE MICH AUF SIE